Hast du dich bereits bei MBA beworben und wartest nun auf die Bestätigung deiner Bewerbung? So ist es sinnvoll sich nun auf das T-Shirt Business vorzubereiten und für Merch by Amazon ein Gewerbe anmelden.

Die Infos zur Gewerbeanmeldung und Rechtsform sollen dir nur als Orientierung dienen. Bei Fragen und Unsicherheiten wende dich direkt ans Finanzamt.

Brauche ich eine Gewerbeanmeldung für Merch by Amazon?

 

Wenn du vorhast mit Merch by Amazon Geld zu verdienen lautet die Antwort, JA, denn wenn die Tätigkeit:

  • nachhaltig
  • selbstständig
  • mit Gewinnerzielung

ausgeübt wird, benötigst du ein Gewerbe.

Ich empfehle dir für Merch by Amazon das Gewerbe in der Vorbereitungszeit anzumelden, denn so bist du schon abgesichert und kannst direkt mit 100% loslegen. Spätestens nach drei Monaten solltest du aber unbedingt eine Gewerbe anmelden, denn sonst kann dir ein Bußgeld drohen. Die Gewerbeanmeldung ist simpel und du brauchst lediglich deinen Personalausweis, circa 30 Euro und eine halbe Stunde Zeit.

Merch by Amazon Gewerbe anmelden in deiner Stadt

 

Das Gewerbe kannst du im dafür zuständigen Gewerbeamt deiner Stadt beantragen. Falls du nicht weißt, wo das Gewerbeamt liegt, recherchiere es bei Google oder frag einfach im Rathaus nach. In manchen Städten, wie zum Beispiel Berlin, kannst du das Gewerbe auch online anmelden. Je nach Gemeinde und Bundesland kostet die Anmeldung zwischen 15 und 60 Euro.

Doch bevor du dich auf den Weg ins Gewerbeamt machst, um für Merch by Amazon ein Gewerbe anmelden, solltest du dir einige Gedanken zuvor machen. Überlege dir welche Rechtsform die richtige für dich ist und außerdem welche Tätigkeiten du in der Zukunft ausüben möchtest, denn eine Änderung oder Ergänzung wird auch einiges kosten.

Also überlege dir vor der Anmeldung, ob und welche anderen Tätigkeiten du in Zukunft ausüben möchtest. Die Kosten für eine Gewerbeanmeldung bleiben gleich, unabhängig von der Anzahl der aufgezählten Tätigkeiten. Diese müssen nicht artverwandt sein.

Bei der Gewerbeanmeldung bekommst du ein Formular, welches du ausfüllen musst. Unter dem Punkt ,,Angemeldete Tätigkeit“ musst du deine künftige Tätigkeit beschreiben. Erkläre, was Print on Demand ist und welche Aufgaben du übernimmst.

Merch by Amazon Gewerbe anmelden
  • Facebook
  • Twitter

Welche Rechtsform passt zu mir ?

Bevor du startest solltest du auch wissen, welche Rechtsform zu dir und deinem künftigen Unternehmen passt. Jede Rechtsform hat seine Vorteile, aber auch Nachteile.

Die beste Möglichkeit für das Merch by Amazon Business, ist die Gründung eines Einzelunternehmens.

Als Einzelunternehmer bist du der alleinige Unternehmensführer und haftest im Ernstfall mit deinem Privatvermögen, was jedoch bei einem Print on Demand Business nicht relevant ist.

 

Nach der Gewerbeanmeldung

 

 Ungefähr nach zwei Wochen nach der Gewerbeanmeldung, bekommst du einen Brief vom Finanzamt und wirst aufgefordert, einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen. Hier hast du die Möglichkeit dich für oder gegen die Kleinunternehmerregelung zu entscheiden.

Was ist die Kleinunternehmerregelung?

 

 Als Einzelunternehmer hast du die Möglichkeit, die Kleinunternehmerregelung zu nutzen. Diese erleichtert neuen Unternehmern den Einstieg ins Business, zum Beispiel durch eine vereinfachte Buchhaltung und der Befreiung von der Umsatzsteuer.

Vorrausetzungen für die Kleinunternehmerregelung:

  • ein Umsatz von unter 17.500 € im Gründungsjahr
  • weniger als 50.000 € Umsatz im Folgejahr

 Nachdem du für Merch by Amazon Gewerbe angemeldet hast, musst du nun Designs erstellen die sich gut verkaufen!

KriegerArmy Newsletter

KriegerArmy Newsletter

Abboniere den Newsletter und ich schenke dir mein E-Book mit 7 Schritten zum T-Shirt Business Erfolg!

Bestätige nun die Anmeldung!

Share This

War der Beitrag hilfreich?

Teile diesen Post mit deinen Freunden