Sobald du dein Design erstellt hast, kannst du es einreichen, doch wie sieht ein gutes Merch by Amazon Listing aus ?
Dein Design bei Merch by Amazon einreichen
Du hast eine gute Nische gefunden und dafür ein gutes Design erstellt? Dann kannst du dieses jetzt bei Merch by Amazon einreichen. Gehe hierfür in dein Dashboard und dann zu Produkte hinzufügen. Oder du klickst direkt auf den Menüpunkt Erstellen.
Hier kannst du nun dein Design hochladen, indem du das Design reinziehst oder auf ,,Design hochladen“ klickst und das Design aus deiner Bibliothek auswählst. Nun kannst du mit dem Button ,,Produkte auswählen“, die Produkte und Marktplätze für dein Design auswählen. Doch als Anfänger, in Tier 10 hast du nur die Möglichkeit ein Slot pro Tag zu verbrauchen und deswegen bist du darauf angewiesen, nur ein Produkt und ein Marktplatz auszuwählen.Benutze am besten ein T-Shirt, denn diese verkaufen sich am besten. Außerdem nutze den richtigen Amazon Marktplatz. Also wenn du die Nische im deutschen Marktplatz recherchiert und analysiert hast, veröffentliche dein Produkt auf amazon.de.
Achte Außerdem bevor du dein Design bei Amazon einreichst, dass du gegen keine Richtlinien oder Trademarks verstößt, denn falls deine Designs einige male abgelehnt werden, so wird dein Merch by Amazon Account gesperrt.
Design Details anpassen
Hast du nun dein gewünschtes Produkt hinzugefügt, kannst du die Details bearbeiten, indem du bei deinem ausgewählten Produkt auf ,,Details bearbeiten“ klickst. Nun kannst du auswählen, ob das Design für Herren, Damen oder Kinder sein soll. Dabei kannst du auch alle drei wählen, doch mach das nur, wenn es auch Sinn macht. Ist dein Design und die Nische speziell für eine Frau? Dann lohnt es sich nur Damen als Passtypen zu wählen.
Wenn du dein Design auch für Kinder veröffentlichst, so achte besonders auf die Amazon Richtlinien, denn für Kinder Produkte sind die Richtlinien um einiges strenger. So wurde zum Beispiel mein #supportBelarus T-Shirt abgelehnt, mit der Begründung, dass dieses T-Shirt zur Gewalt auffordert.
Außerdem kannst du deine gewünschten Produktfarben auswählen und für jeden Marktplatz einen unterschiedlichen Preis wählen. Daneben siehst du die Tantiemen (Royalities), die du pro Sale verdienst. Zum Beispiel bei einem T-Shirt Preis von 18,49€ auf dem de Markt, würdest du pro Verkauf 3,37€ verdienen.
Merch by Amazon Listing
Das Ausfüllen des Produkt Listings ist der wichtigste Schritt, um bei Amazon gefunden zu werden, denn mithilfe deiner Verkaufstexte rankt dich Amazon für passende Suchanfragen. Deswegen benutze so viele passende Keywords wie möglich, um für jede passende Suchanfrage zu ranken. Außerdem bekommt ein potentieller Kunde seinen ersten Eindruck über dein Listing und dieses entscheidet am Schluss, ob der Kunde sich für dein Produkt entscheidet oder nicht.
Daraus besteht das Listing:
- Designtitel
- Marke
- Merkmal-Auflistung 1
- Merkmal-Auflistung 2
- Produktbeschreibung
Designtitel
Der Designtitel ist das wichtigste Merkmal des Listings und fällt dem Käufer, nach anschauen des Bildes auf. Deswegen solltest du dein bestes und stärkstes (Longtail) Keyword im Titel nutzen. Kombiniere dieses mit passenden Adjektiven, wie zum Beispiel lustig. Außerdem würde ich dir nicht raten den Produkttypen im Titel zu nennen, weil Amazon dein Produkttypen (zum Beispiel: T-Shirt, Hoodie) am Ende deines Titels automatisch hinzufügt.
Marke
Beim Ausfüllen der Marke (Brand) gibt es mehrere Strategien und du musst dir eine für dich aussuchen. Denn wenn man auf die Marke klickt, sieht man alle Designs mit dieser Marke. Dabei kann die Marke entweder Keywords deiner Nische enthalten, oder du suchst dir einen Fantasie Markennamen aus. Dies hilft dir, dem Kunden alle deine Designs vorzustellen und vielleicht gefallen ihm einige der Designs. Der Nachteil dabei ist, dass deine Designideen und Nischen von anderen Merch by Amazon Nutzern kopiert werden können.
Die Strategie die ich genutzt habe:
Ich habe mehrere Designs für eine Nische mit demselben Brandnamen veröffentlicht. So konnten Kunden unter meiner Marke ähnliche Designs von mir sehen. Dabei habe ich nicht einen Fantasie Markennamen genutzt, sondern einen mit passenden Keywords. Beim ausfüllen der Marke wird dir bei Merch by Amazon nicht angezeigt, ob dieser Name bereits verfügbar ist.
Deswegen überprüfe immer zuerst, ob dein gewünschter Markenname schon bereits vergeben ist. Ist er bereits vergeben? Dann gibt es dennoch einige Vor- und Nachteile zur Verwendung dieses Namens. Denn wenn dein Konkurrent gute Designs hat, die sich auch gut verkaufen, so ist es sehr wahrscheinlich, dass Kunden auf die Marke klicken und so deine Designs entdecken. Ein Nachteil wäre, wenn dein potentieller Kunde, das Design vom Konkurrenten kauft. Deswegen rate ich dir nur in bereits vorhandene Marken reinzugehen, wenn dein Design und der Preis besser als bei der Konkurrenz ist. Denn so hast du die Möglichkeit, viele Käufer zu deinem Design zu locken.
Bullet Points
Das Ausfüllen der Bullet Points (Merkmal-Auflistung) ist freiwillig, doch auf jeden Fall zu empfehlen. Es gibt bei Amazon insgesamt 5 Bullet Points, von denen du zwei ausfüllen kannst. Die restlichen drei Merkmal-Auflistung werden automatisch hinzugefügt und enthalten Infos zu dem Produkt, wie zum Beispiel Material oder Passform. Schreibe in die Bullet Points, wichtige und passende Keywords hinein, denn diese haben großen Einfluss auf das Ranking deines Produktes. Verwende die Keywords nicht doppelt, denn das hat keinen positiven Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung. Dabei kannst du in einer Merkmal Auflistung, das Produkt näher beschreiben und bei der zweiten Merkmal Auflistung Infos zu der Zielgruppe geben. Versuche dabei so viele Keywords wie möglich zu verwenden.
Produktbeschreibung
Die Produktbeschreibung ist ebenfalls freiwillig, doch wie bei den Bullet Points auch zu empfehlen. Dabei kannst du die bereits verwendeten Keywords aus den Merkmal Auflistungen nutzen und diese in der Produktbeschreibung besser und ausführlicher beschreiben. Da die Produktbeschreibung weiter unten steht, lesen viele Kunden diese überhaupt nicht. Deswegen bewertet Amazon die Beschreibung nicht so stark für das Auffinden deines Produktes, wie die anderen Bereiche des Listings.
Merch by Amazon Listing für andere Marktplätze
Falls du nur einen Amazon Marktplatz ausgewählt hast, brauchst du auch nur ein Merch by Amazon Listing auszufüllen. Willst du dein Produkt auf zwei oder mehreren Märkten veröffentlichen, so musst du das Listing für jeden verschiedenen Marktplatz ausfüllen. Dabei haben amazon.com und amazon.co.uk dasselbe Listing, weil in beiden Ländern Englisch gesprochen wird.
Wenn du deine Designs auf anderen Marktplätzen als auf amazon.de veröffentlichst und die Sprache nicht kannst, benutze den Google Übersetzer. Zwar übersetzt dieser manchmal nicht alles zu 100% richtig, doch dafür hast du ein verständliches Listing. Denn wenn du zum Beispiel ein deutsches Listing auf dem amazon.es Markt hast, wirst du nicht von der Suchmaschine gefunden, egal wie gut dein Design ist. Deswegen solltest du die wichtigsten Keywords davor übersetzen und in die amazon.es Suchanfrage eingeben, ob diese Keywords überhaupt gesucht werden.
Merch by Amazon Listing veröffentlichen
Hast du nun dein Listing für Merch by Amazon vollständig ausgefüllt? Kannst du ganz unten die Produktverfügbarkeit auf Amazon auswählen. Da du Geld mit dem T-Shirt Business machen willst, achte darauf, dass du dein Produkt als öffentlichen Link veröffentlichst, um bei den Amazon Suchergebnissen zu erscheinen. Klicke nun auf Veröffentlichen, um dein Design bei Amazon einzureichen.
Sobald du dein Design eingereicht hast, wird es von Amazon überprüft. Dabei kann die Überprüfung bis zu 24 Stunden dauern. Unter dem Menüpunkt Manage kannst du den Status deiner Produkte sehen:
- Under Review: Das Design wird zurzeit überprüft
- Processing: Dein Design wurde erfolgreich überprüft und wird bald veröffentlicht
- Live: Das Design wurde genehmigt und ist erfolgreich veröffentlicht worden.
- Rejected: Das Design verstößt gegen Trademarks oder Richtlinien und wurde von Amazon abgelehnt.